Navigation


 

Sternzeichen Wassermann - 21.01 - 19.02

Sternzeichen Wassermann - 21.01 - 19.02


Dieses Sternzeichen ist ebenso eigenwillig und exzentrisch wie der Himmelkörper, der ihm zugeordnet ist: Uranus, der sich als einziger Planet rückläufig um seine Rotationsachse dreht. Auch Wassermann-Geborene befinden sich immer in Antistellung, sozusagen in Gegenbewegung. Sie sind geborene Revolutionäre, die bereit sind für ihre Lebensideale mit allen Mitteln zu kämpfen. Dabei sind sie die freundlichsten Menschen unter dem Sternenzelt. Sie würden nie jemanden unterdrücken oder ausnützen. Sie interessieren sich fast mehr für andere als für sich selbst. Sie nehmen an allem Anteil, was ihre Mitmenschen bewegt.
Das mag wohl auch der Grund sein, warum Wassermänner so viele Freunde haben. Nur unterordnen können sich die Menschen dieses Sternzeichens nicht. Sie wollen frei sein, koste es was es wolle. Das geht meistens zu Lasten einer funktionierenden Partnerbeziehung. Kaum jemand kann einen Wassermann wirklich an sich binden. Man kann ihn nur einigermaßen bei der Stange halten, wenn man ihm kleinliche Probleme vom Leibe hält. Denn ein Wassermann misst allen materiellen Dingen nicht die geringste Bedeutung bei. So ist er heilfroh, wenn sich jemand um die lästigen, alltäglichen Belange kümmert.
Das ist auch die Ursache, warum man ihn häufig in familiären und häuslichen Lebensumständen findet. Auch sein Hang zum Vereinswesen, das eine starke Faszination auf ihn ausübt, steht im krassen Widerspruch zu seinem Freiheitsdrang. Allerdings wird er sich nur einer Vereinigung anschließen, die für Menschenrechte, für die Freiheit oder für revolutionäre Ideen eintritt. Wassermann-Geborene denken viel nach. Sie horchen in sich hinein, wenn sie einem Geheimnis auf der Spur sind. Unerklärliches zu enträtseln ist ihre Lebensaufgabe.

Der Wassermann-Mann

Der Mann dieses Zeichens ist intelligent und gebildet, aber er gebraucht sein Wissen vorwiegend dazu, seine oppositionellen Weltanschauungen zu untermauern. Denn er verachtet Konventionen und macht sich mit Begeisterung zum Außenseiter. Das zeigt sich nicht nur in seiner ausgefallenen Kleidung, auch seine Wohnung ist meist extravagant eingerichtet. „Anders sein“ ist ihm Lebensinhalt.
Dabei ist er ein Menschenfreund, besonders ein Freund der Frauen. Er glaubt, dass er jede erobern kann, und versucht das auch immer wieder. So sammelt er amouröse Erfahrungen wie andere Briefmarken. Im Allgemeinen wird er dabei seine Gefühle nicht zeigen, bis er die Richtige gefunden hat. Die Frau an seiner Seite soll ihm in allen Belangen ebenbürtig sein – gebildet und redegewandt. Er wünscht sich, dass in der Ehe der Gesprächstoff nie ausgeht. Andererseits braucht er eine Partnerin, die immer Zeit für ihn hat. Weshalb Frauen von Wassermännern ihren Beruf oft an den Nagel, um sich voll und ganz Haushalt und Familie widmen zu können.
Der Wassermann kennt wenig Sorgen um einen Arbeitsplatz. Dank seiner geistigen Beweglichkeit und seines Einfallsreichtums findet er immer eine Möglichkeit, seinen Unterhalt zu verdienen. Er wird beinahe überall Spitzenleistungen erbringen. Das gilt für technische Berufe, und erst recht für künstlerische. Eigentlich ist er in jedem Beruf zu Hause. Seine Sachlichkeit und sein großes Wissen sind für jede Firma ein Gewinn. Es kann jedoch vorkommen, dass er sich tagelang nicht am Arbeitsplatz sehen lässt, weil er wieder einmal einem Phantom nach jagt oder eine eingebildete Krankheit auskurieren muss. Sein wacher Verstand und seine Menschenkenntnis würden ihn zum idealen Chef prädestinieren. Es sind die wechselnden Ziele des Wassermanns, die Unruhe stiften und Veränderungen schaffen. Wodurch seine Mitarbeiter ständig verunsichert werden. In einem Einmannbetrieb ist er der beste Chef, denn ganz auf sich allein gestellt, kann er sich optimal entfalten. Und weil er das weiß, drückt er sich meist vor einer Anstellung in einem großen Betrieb.

Die Wassermann-Frau

Der Wassermann ist das Zeichen ewiger Jugend. Daher kommt das Phänomen, dass viele Wassermann-Frauen auch in älteren Jahren noch unglaublich jugendlich wirken. Das wird noch durch ihr Outfit betont. Bis ins hohe Alter haben sie ein Faible für extravagante Kleidung, verrückte Frisuren und auffallenden Schmuck. Sie wollen der Welt zeigen, dass sie etwas Außergewöhnliches sind.
Sie haben viel Herz zu verschenken, aber mit tiefen Gefühlen halten sie sich zurück. Häufig zeigt der Charakter des Uranuskindes zwei sehr unterschiedliche Seiten: Einmal sinnliche Hingabe und dann wieder kalte Ablehnung. Madame Wassermann ist ziemlich unberechenbar. Wer die Abwechslung liebt, bekommt von ihr eine Menge geboten. Sie ist zu jedem Schabernack bereit, aber mitten im Geschehen überlegt sie es sich wieder und spielt die ernste würdige Dame. Aber im Grunde ist sie ein lustiges, liebenswertes Wesen, das nur einen Fehler hat: sie ist über die Maßen rechthaberisch. Einer ihrer schönsten Züge: Sie hat Humor und kann über sich selbst lachen. Allerdings mag sie es gar nicht, wenn andere sich über sie lustig machen.
Eine Wassermann-Eva stellt hohe Ansprüche an sich und an ihren Geliebten. Die Suche nach dem idealen Partner treibt sie von einem Liebeserlebnis zum anderen, wobei sie bevorzugt die Rolle der Eroberin übernimmt. Das bringt ihr ungerechterweise häufig den Ruf einer Männer fressenden Emanze ein. In der Partnerschaft spielt sie ungern die treu sorgende Eva am heimischen Herd. Sie legt größten Wert auf Gleichberechtigung – sei es im Beruf, in der Freizeit oder im Liebesleben. Um zum Erfolg zu kommen, bedient sie sich hemmungslos ihrer weiblichen Waffen. Die Wassermann-Frau hat einen stark entwickelten Schönheitssinn und eine lebhafte Phantasie. Deshalb ist sie in künstlerischen Berufen gut aufgehoben. Auch in anderen Tätigkeiten wird sie sich bewähren, wenn sie nur ihre Bewegungsfreiheit behält. Kommandieren lässt sie sich nicht.

Wassermann als Chef oder Kollege

Die Wassermänner gelten als die rebellischsten unter den Sternzeichen. Für Regeln und Konventionen haben sie für gewöhnlich nur Hohn und Spott über und alles, was auch nur einen Hauch von Spießbürgerlichkeit hat, ist ihnen zutiefst zuwider. Natürlich macht sich das auch im Berufsleben bemerkbar: Für einen trockenen Bürojob sind die Freigeister normalerweise nicht zu haben, sie müssen sich stattdessen ungebunden fühlen und ihrer ausgeprägten Kreativität freien Lauf lassen können. Künstler, Freiberufler oder Selbstständige entsprechen daher viel eher dem Rollenbild des Wassermannes.
Es ist zumeist nicht schwierig, in einem Unternehmen die Wassermänner herauszufinden: Meistens erkennt man sie bereits an ihrer Vorliebe für ausgefallene Frisuren und Kleidungsstile, mit denen sie vielen Menschen imponieren. Dies übt auch eine große Anziehungskraft auf das andere Geschlecht aus und so können sich Wassermann-Geborene – egal, ob Frauen oder Männer – zumeist über eine ganze Schar von Anhängern und Verehrern freuen. Wassermänner lassen niemanden im Kollegenkreis kalt und sind daher auch recht kontroversielle Wesen: Entweder man bewundert sie oder man verachtet sie.
Seine unkonventionelle Art prädestiniert den Wassermann nicht gerade zum Chef – das strebt er auch nur selten an, da ihm dies zu „angepasst“ erscheinen würde. Ist er dennoch einmal ein Vorgesetzter, so ist er auch dies auf sehr ausgefallene Weise. Er hat eine Vorliebe für ungewöhnliche Organisationsformen und führt seine Abteilung oder sein Unternehmen meist eher wie einen Freundeskreis als wie eine Firma. Dadurch gelingt es dem Wassermann aber auch sehr gut, ein Arbeitsklima zu schaffen, in dem die Kreativität blühen kann.
Kreativität ist dem Wassermann generell auch sympathischer als Fleiß und Disziplin – der Akt des Schaffens bedeutet ihm wesentlich mehr als der Gewinn. So ist er ein großzügiger Chef, der auch gerne einmal seine Mitarbeiter zum Essen oder zu einem Ausflug einlädt, um auf diese Weise seine Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen und das harmonische Klima weiter zu fördern.

Das Wassermann-Kind

Der kleine Wassermann ist etwas ganz besonderes. Bereits als Kleinkind entwickelt es seine persönliche Note und liefert eine verrückte Idee nach der anderen. Er will um jeden Preis auffallen. Es kann durchaus sein, dass er seinen Pullover verkehrt herum anzieht, um zu zeigen, dass er anders ist als die anderen Kinder.
Eltern, die ein Wassermännchen großziehen, werden bald erkennen, dass es sich bei ihrem Sprössling um einen ausgesprochenen Individualisten handelt, der die gesamte familiäre Ordnung auf den Kopf stellt. Denn er ist zwar mit einer menschenfreundlichen, aber überaus extravaganten Denkweise ausgestattet. Er ist freundlich und hilfsbereit, aber völlig unberechenbar. Sein Drang nach Unabhängigkeit ist derart ausgeprägt, dass er auf gut gemeinte Ratschläge kaum eingeht. Er will alles aus sich heraus schaffen – und meistens gelingt ihm das auch. Auf Befehle reagiert er mit Sturheit oder überhaupt nicht. Erst gute Argumente werden den kleinen Dickkopf überzeugen. Schließlich ist er ein hellwaches und hochintelligentes Geschöpf.
Er spielt für sein Leben gern die verrücktesten Streiche. Und weil er neugierig auf das Leben ist, will er ständig seine Umgebung erforschen. Es ist immer auf der Suche nach neuen Erfahrungen, die natürlich nicht immer ungefährlich sind. Auch Nachbars Obstbäume sind ihm nicht zu hoch, sogar Wassermann-Mädchen klettern hinauf, um die verbotenen Früchte zu naschen. Wassermann-Kinder werden ihren Eltern keine Ruhe lassen. Um sie zu schützen, müssen sie ihm immer hinterher sein. Man sollte sie viel auf Sport- und Spielplätzen herumtummeln lassen, damit sie ihre überschüssigen Kräfte abreagieren können. Es ist keine leichte Aufgabe diesen kleinen Widerspruchsgeist zu zähmen. Am ehesten gelingt das in einem harmonischen Elternhaus. Da ein Wassermann-Kind neugierig und sehr wissbegierig ist, ist es meistens ein interessierter und aufgeweckter Schüler. Es ist in der Klasse beliebt, weil es mit Vehemenz für seine Mitschüler mit eintritt, wenn diese seiner Meinung nach ungerecht behandelt werden.
Quelle: www.astroportal.com

Das Symbol des Wassermanns

wassermannDer Wassermann - Das Symbol: Zwei übereinander liegende Wellen, die "obere" und die "untere" Welle. Diese Wellen bedeuten den Strom, den Strom in allen Variationen, auch den psychischen Strom in Form von Nerven. Die obere und die untere Welle beziehen sich auf den Wechselstrom, die wechselnden Phasen und Verwandlungen. In Perioden oder in Wellen entwickelt sich der Wassermann. Die Wellen laufen nach rechts aus, was die zukunftsorientierte und aufgeschlossene Welt des Wassermanns beschreibt. Ein Wortspiel: Phasen, "Fasen", faseln, Fasenacht, Verwandlungsnacht, das Vereinen der Phasen, die Zeugungsnacht ist die Vereinigung der beiden Phasen, die Neues erzeugen, eine effektvolle Neuerung, ein neues Kind, eine neue Ordnung.

Allgemeine Beschreibung

fisch"Endlich mal eine Reform, die uns wieder ein Stück vorwärts bringt," ruft der Wassermann mit heller, aufgeweckter Stimme. Für den Wassermann typische Aussagen sind auch: "Das müssen wir gleich probieren", oder "ist einfach, und macht doch Effekt." Allein sein ist nichts für den Wassermann, in Gesellschaft geht alles besser, schöner und schneller. Zusammenarbeit, sich zusammen freuen, neue Ideen und Erfindungen besprechen."

Der Wassermann entspricht dem höheren Wissen, dem Logos, der Intuition, der Kommunikation und dem Idealismus. Er ist originell und geht phasenweise vor; wechselnde Umbildungen, wo er sich und die Umgebung verwandelt. Die Wassermannzeit ist die Zeit der Fastnacht (= Verwandlungs-Nacht), es ist die Zeit der Entspannung und Explosion, es sprüht und sprudelt überall.

Der Wassermann trägt gerne eine Maske und täuscht etwas vor. Er distanziert sich vom Allgemeinen, ist für Gleichberechtigung, Emanzipation und Neuerungen. Der Wassermann wahrt stets seine persönliche Eigenart, denn das freie und ungezwungene Persönlichkeitsgefühl darf nicht verletzt werden. Wassermann ist das Zeichen der Bündnisse und Freundschaften. Besonders wichtig für ihn ist, dass zwischen Freunden kein Zwang vorhanden sein darf. Freunde gestalten das Schicksal des Wassermanns mit, er muss deshalb die richtigen Freunde haben.

Das freiheitliche Prinzip des Wassermanns bevorzugt die freien Berufe, wo er unabhängig und frei arbeiten kann, möglichst ohne grauen Alltag. So ergeben sich auch Exzentriker, die sich als Gelegenheitsarbeiter durchschlagen. Dennoch: Wassermann ist ein fixes Prinzip, das mit Beständigkeit, Festigkeit, Beharrlichkeit, Zähigkeit und Ausdauer vorgeht. Doch dazwischen blitzen plötzliche Veränderungen auf.

Der Wassermann ist innerlich stolz und selbstbewusst, von einmal gefassten Entschlüssen ist er kaum abzubringen. Doch ist er andererseits vielseitig und verfügt gewöhnlich über höchste geistige Qualitäten. Doch auf noch einer anderen, dritten Seite lässt er aufgebauschten und verzerrten Kitsch durchblicken. Der Wassermann birgt meist starke Gegensätze in sich, welche sich auch in besonderer Kleidung ausdrücken. Er kann recht kühl erscheinen und muss sich um seine Freunde bemühen.

arrowTop Konstruktive und problematische Energien

Der konstruktive Wassermann:
ist fähig zur Selbstbefreiung und zur Emanzipation. Er erkennt und lebt die Freiheit und Unabhängigkeit; seine Einstellung zu den Mitmenschen ist von brüderlicher Natur. Er kann sich selbst ändern und verfügt über eine gute Intuition.
Stichworte: gute Beobachtung, Einfühlung, wandlungsfähig, Planreichtum, hilfsbereit, Aufstieg auch durch Hilfe anderer, Denktätigkeit, höheres Wissen, Logik, Intuition, Kommunikation, Idealist, originell, geht sprungweise vor, persönliche Wege gehend, rasche Auffassung, Menschenliebe. Interesse für das Zeitgeschehen, unkonventionelles Verhalten, der Routine so weit als möglich aus dem Wege gehend. Hinweis: individualistisch und freundlich auch zuvorkommend; bei weniger gefühlsmäßigem Engagement wollen keine intensiven Leidenschaften eingegangen werden.

Der problematische Wassermann:
Idealistische Bestrebungen werden zur Provokation und zum Selbstzweck. Die unruhige und aufgeregte Psyche verursacht Unfälle und Unstimmigkeiten. Fehlende Freiheitsfähigkeit wird durch symbolische Freiheiten ausgelebt z.B. Fliegen.
Stichworte: Auflehnung, Schwärmer, Utopien, Weltverbesserer, nimmt nichts ernst, Kontakte zu Menschen brüsk ablehnend, Hektik, Irritation, Lärm, Aufregung, Stress, Spannung, innere Unruhe, Exzentrik.

Bei nicht gelebten Wassermanneigenschaften: Unfreiheit, keine Perspektiven, wenig Ideen, unsozial, unlogisch.

arrowTop Freundschaft / Partnerschaft / Liebe

Der Wassermann ist ein Individualist, ein geistreiche Unterhalter, oft mit Witz und Charme, doch braucht er stets Freiheit und Unabhängigkeit. Eigentlich eine etwas kühle Natur, die aber großes psychologisches Verständnis hat. Auf Grund von starken Eigenheiten, kann er sich zeitweilig einsam fühlen. Der Wassermann neigt eher zu Liebenswürdigkeit und Freundschaft, als zu leidenschaftlicher Liebe. Auf jeden Fall spielt die Sexualität nicht DIE entscheidende Rolle. Auf Einengung wird mit Trennung geantwortet. --> Horoskopdeutung Liebesleben --> Partnerdeutung

Die Wassermann - Frau
Die Wassermannfrau ist frei und modern eingestellt, auch unkonventionell in der Mode. Oft sind sie sehr gelassene Naturen, die Heiterkeit verbreiten. Der Partner muss den eigenen Freundeskreis würdigen. Das setzt die Wassermannfrau voraus, denn ihre Eigenheit ist ihr sehr wichtig und sie braucht daher auch eine gewisse Freiheit.

Der Wassermann - Mann
Der männliche Wassermann fasziniert die Damenwelt oft auf Grund seiner unbeschwerten und witzigen Art. Zunächst ist aber der freundschaftliche Rahmen im Vordergrund, denn der Wassermann gibt seine Freiheit und Selbstbestimmung nicht so schnell her. Hat er sich aber entschieden, so geht dann alles sehr schnell. Ein Klammeräffchen wird er sich nie auswählen, denn auch er braucht viel Freiraum und Selbstbestimmung.

Partnerschaftsvergleich der Sternzeichen bekannte Frauen und Männer des Wassermannzeichens

Berufliche Disposition

Freiheitliche Berufe, zukunftsorientierte Berufe, kreative Aufgaben, Entwickeln von Ideen und Reformen, sozialkritische Aufgaben, jede Form von humanitären Berufen, Erfinder, Dolmetscher, Artisten, Tierpfleger, Ingenieur, Physiker, Techniker, Geologe, Gärtner, Florist, Goldschmied, geistige Vordenker, Schriftsteller, Gruppenleiter, Präsident.
--> berufliche Horoskopdeutung

arrowTop Wassermann-Kinder

Es sind dies erfinderische und unabhängige Kinder, sie haben eine gewisse Distanz zu ihren Erziehern. Doch sie brauchen viel menschlichen Kontakt und auch Freiheit. Gut sind verschiedenartige Spielsachen mit beweglichen Teilen, wo Funktionen ergründbar sind. Ineinandergreifende Bausteine, Roboter, Spielzeuge mit Knöpfen, Griffen und Wählscheiben. Technik, Radio, Tonband, später Videospiel, etc.; Luft- und Raumfahrt können faszinieren. Astronomie, Geometrie und Forschungen sind zu unterstützende Interessen des Kindes. Viele verschiedene Spielkameraden mit Gruppenausrichtung. Mitglied bei einer Organisation kann förderlich sein, zum Beispiel bei den Pfadfindern, auch Engagement für humanitäre Aktionen.

Die Kinder müssen lernen, zwischen kreativen und zerstörerischen Seiten des Revolutionären zu unterscheiden. Wassermannkinder fühlen sich wirklich anders als andere und können sich dadurch schnell ausgeschlossen fühlen. Sie müssen lernen, mit dem intuitiven Teil des Lebens zusammen zu halten. --> Kinderhoroskop

arrowTop Aufgaben / Karma / Gesundheit

Aufgaben/Karma:
Der Wassermann muss lernen, durch Intuition und rationalem Denken zu Weisheit zu gelangen. Er soll lernen, die universale Liebe in harmonischer Verbundenheit mit dem Organisch-Ganzen zu leben.
--> spirituell-karmische Horoskopdeutung

Gesundheitliche Entsprechungen:
Unterschenkel, Knöchel, Waden und Beine, Krampfadern, Denkapparat, Durchblutung, innere Ruhe oder Unruhe.

arrowTop Entsprechungen des Tierkreiszeichens Wassermann

Aussehen/Konstitution bei typischen Wassermanneigenschaften:
eher große Form mit oft unwillkürlichen Bewegungen, schmalwüchsiger Typ, plötzliche Gesten (nervöser Körper), ausgeprägte Waden, lebendiges Gesicht mit funkelnden oder flackernden Augen, wechselhaft im Auftreten, gewandt-pointierte Sprache, Bewegungs-Denknaturell, sprunghaft, genial.

Wohnung:
Atelierwohnung, Attikawohnung, hohe Räume, viel Licht, Wohnung birgt spezielle Gegenstände, mehrer Umzüge, oft improvisierte Einrichtung.

Freizeit/Hobby/Sport:
Modellfliegen, Maskenball, elektronische Spiele, Computer, Science fiction, Zirkus, Travestieshow, Badminton, Federball, Fallschirmspringen, Sportfliegerei, Skispringen, moderner Tanz, Karikatur, Performance, Collagen, Feuerwerk, Glaskunst, Schriftstellerei, elektronische Musik, Stepptanz, Breakdance, Charelston, experimentelle Musik eher ohne Gesang.

Literatur:
Alternativpresse, Comics, Computer- und Videozeitschriften, Cosmopolitan, Science fiction, Fantasy, New-Age, Lessing, Charles Dickens, C.W. Leadbeater, Shakespeare, Gedichte, Aufklärung, Sozialphilosophie, Irrationalismus, Fiktionismus, Sozialkritisches.

Farben:
metallische Farben, Blitzlicht, Eisblau, bleichende Farben.

Speisen/Gewürze/Getränke:
leichte und eher wässrige Ernährung, viel Gemüse ohne Wurzeln, eigenartig, künstlich, extravagant, exotisch, Chicorée, Kapern, Mandeln, Kiwi, Nektarine, Crêpes, Zuckerwatte, Waffeln, Sekt.

Materialien/Werkzeuge:
synthetische Materialien, Nylon, Plastik, Glas, Leichtmetalle, Asbest, Bauxit, Aluminium, Zink, Druckluftgeräte, elektronisches Werkzeug, Flaschenzug, Lasergeräte.

Pflanzen:
weniger fruchttragende Pflanzen, Pflanzen mit Luftwurzeln, spezielle Pflanzenarten, Lärche, Kiefer, Holunder, Hopfen, Jasmin, Mistel, Strohblumen.

Tiere:
generell Vogelarten, Känguru, Zebra, Giraffe, Eisvogel, Libelle, Truthahn, Windhund, Störche, Fasan, Rebhuhn, Kranich, Möwen, Kolibri, Papageienarten, Lachs, Forelle, Ponys, Grashüpfer, Flöhe.

Quelle: www.astroschmid.ch